head
Mit Boxen,Pilates & Tanzen zum Traumbody!

PILATES

PILATES


Was ist PILATES?

PILATES ist ein sanftes aber trotzdem äußerst effektives Ganzkörpertraining. Es trainiert sowohl die oberflächlichen körperformenden Muskeln, als auch die tieferliegenden Muskeln, die den Körper stabilisieren. Es verbindet Atemtechnik mit Kraftübungen, Koordination und Stretching - ausgeführt in harmonischen und fließendend Bewegungen.

Dabei erhöht PILATES auch die Elastizität Deiner Muskeln und die Beweglichkeit Deiner Gelenke. Das Besondere: Nicht die Quantität macht PILATES so intensiv, sondern die Qualität und Genauigkeit jeder auszuführenden Übung. Die gesamte Konzentration wird auf die richtige Atmung und Bewegung gelegt. Damit ist PILATES ein effektives Figur-Training. Es lässt die Pfunde schmelzen, sorgt für eine gute Haltung, einen straffen Bauch und einen starken Rücken.

Ein PILATES Leitsatz besagt: „Alle Kraft kommt aus der Körpermitte - Deinem Powerhaus“!
Lass Dich also überraschen, wieviel Kraft und Energie in Deinem Powerhaus steckt.

Wer hat PILATES entwickelt?

PILATES hat seinen Ursprung in den 20er Jahren des 19. Jahrhunderts. Der deutsche Auswanderer Joseph Hubertus Pilates entwickelte in New York ein Bewegungsprogramm, das eine absolute Innovation war: Pilates verband erstmals asiatischen Kampfsport mit Yogaelementen und Fitnessgymnastik.

Dabei war er selbst ein sehr kränkliches und schwaches Kind. Das motivierte ihn, ein Workout zu entwickeln, mit dem er seine Krankheit überwinden und seinen Körper stärken kann. So begann er in seiner Jungend mit Yoga und Gymnastik. Er entwickelte eine ganzheitliche Trainingsmethode und mauserte sich bald zu einem erfolgreichen Sportler und eröffnete in New York sein erstes PILATES-Studio.

Heute ist PILATES ein weltweit wissenschaftlich anerkanntes Workout, auf das vor allem Tänzer und Sportler aufgrund seiner hohen Wirksamkeit schwören.

Das kann PILATES

  • PILATES ist anerkannt zur Krankheitsvorbeugung z.B. bei Haltungsschäden etc.
  • Es ist ein anerkanntes und sehr effektives Figur- und Haltungstraining.
  • Das Training kräftigt gezielt die tiefliegende Rumpfmuskulatur und sorgt für einen gesunden Rücken und eine deutlich verbesserte Körperhaltung.
  • PILATES fördert die Kraft, Flexibilität der Muskeln und Gelenke, Deine Koordination und Körperwahrnehmung.
  • Es ist für Sportanfänger als auch für Profis geeignet, da es in unterschiedlichen Intensitäten trainiert werden kann.
  • Als Krafttraining ist es eine sinnvolle Ergänzung für Ausdauersportler.

Das erwartet Sich im PILATES-Kurs

Es gibt heute viele verschiedene Varianten von PILATES. In meinen Kursen führen wir das klassische Mattentraining durch. Die Übungen werden im Stand, im Sitzen und Liegen ausgeführt. Mit dem Einsatz von Kleingeräten, wie Pilatesringen, Therabändern, Redondo-Bällen, Pilatesrollen,Pezzibällen, Foamrolle, Ballkissen und Rotating-Discs bringen wir Abwechslung in Dein Training.

Egal wie schweißtreibend Dein Training ist, Du wirst Dich schon direkt nach dem Training viel besser fühlen!

Was musst Du mitbringen?

PILATES wird ohne Schuhe trainiert. Die meisten Übungen werden als Bodenübungen auf Matten ausgeführt. Du brauchst also nur bequeme Trainingskleidung, Socken … und Freude an Bewegung.

Ich freue mich auf Dich!





frau